SÜDGRENZE BRODELT
Aktualisiert: 24. Jan. 2020
High Castle, die wohl patriotistischste Provinz der gesamten Technokratischen Republik. Lange sorgte sie mit ihren vermehrten Provokationen und Belagerungsversuchen gegen ihren östlichen Nachbarn, der ehemals separatistischen Stadt Palm Beach, für Spannung im Süden des Kontinents.
Aber seitdem sich Oblivia von ihnen abgespaltet hatte und nun auch noch den neu gegründeten Federal States beitrat, scheinen sie einen neuen Gegner gefunden zu haben. Die enge Grenze zwischen der Republik und den Federal States, die nun Oblivia in drei Himmelsrichtungen umrandet, bereitet seit Tagen den diplomatischen Bemühungen beider Staaten Kopfschmerzen. Denn wenn die Bewohner High Castles eines hassen, dann ist es der Verlust von Territorium und zu nahe gelegen Nachbarn, Oblivia vereint beides. Somit war die von ihnen errichtete, befestigte, mit Provokationen bestückte Grenzmauer zwar verständlich, aber dennoch ein Schock für die republikanische Regierung, die nur die besten Beziehungen mit den Federal States wünscht. Es wurde ein diplomatisches Komitee bestehend aus Obersten Kanzler F_C_N, Verteidigungsminister JanJosef123 und Justizministerin Lady_Sunny aus der Hauptstadt entsendet um Verhandlungen zwischen den Streitenden zu führen. Die Situation konnte beschränkt deeskaliert werden, die Grenze wurde einige Male verschoben und die Mauer teilweise wieder abgetragen.
Aber der Konflikt scheint noch lange nicht vorüber, noch immer wird um Eigentum, Land und Grenzübergänge depattiert. Die Technokratische Republik plant weitere diplomatische Gespräche, sobald die Federal States ihr erstes Triumvirat gewählt haben und hofft dann von Regierung zu Regierung die Probleme lösen zu können. Jedoch finden die ersten Wahlen der Federal States, trotz vorgezogenem Termin, erst vom 9. bis 11. Februar statt, bis dahin bleibt die Grenze weiterhin eine Problemzone.
