top of page
  • AutorenbildThomas Driller

ERSTER BEMANNTER FLUG ZUM MARS - DR SEIKARA IM INTERVIEW

Aktualisiert: 26. Nov. 2021

Am Mittwoch, dem 17.11.21, startete das Oblivianische Raumfahrtprogramm den weltweit ersten bemannten Flug zum Mars. Der Leiter der Mission, Dr. Omar Indra Seikara, war bereit uns ein Interview zu geben:

 

Readmelon: "Dr. Seikara, diese Weltraum Mission zu starten muss Sie sehr stolz machen. Wie lange wurde sie schon geplant?"


Dr. Seikara: "Diese Mission wurde Anfang August 2019 bereits konzipiert.

Daher macht mich diese erste Mission sehr stolz nach nun mehr als zwei einhalb Jahren."


Readmelon: "Wie wurden die Kosmonauten auf die Mission vorbereitet?" Dr. Seikara: "Die Kosmonauten wurden physisch auf diese Reise durch ein ausgiebiges Training und Diät vorbereitet. Psychisch wurde Ihnen die klaustrophobische Enge der Rakete und der Wohn,- & Arbeitskammer klar gemacht, außerdem haben die beiden schon vor der Reise viel Zeit mit einander verbracht um eine stärkere Beziehung zu formen.

Es wurden deshalb auch zwei statt nur einen Kosmonauten ins All geschickt, weil man als Mensch unbedingt soziale Interaktionen braucht um zu überleben.

Ich selbst bin mit Ihnen durch eine Replika der Wohnkammer gegangen um Ihnen alles zu erklären und Ihre Privatsphäre zu vergewissern."

Readmelon: "Wie wurde die Rakete in den Weltraum befördert? Hat sie verschiedene Stufen? Und welcher Treibstoff wurde verwendet?"


Dr. Seikara: "Die Rakete hat ein großes Start-Triebwerk und jeweils an einer Seite (also insgesamt 4) kleine Triebwerke.

Durch das Start-Triebwerk wurde die größte Hürde, die Stratosphäre der Erde, überwunden, danach wurde dieses abgeschaltet und zeitgleich die vier Seiten Triebwerke entzündet.

Diese durchbrachen die Exosphäre und dieser Schub befördert für die nächsten Monate die Rakete durchs All. Diese Triebwerke waren im unteren Teil der Rakete, dieser wurde abgeworfen nachdem er seinen Zweck erfüllt hat.

Mann kann es als eine zwei Stufen Rakete bezeichnen.

Es wurde gängiger Raketentreibstoff bei der Rakete und den Testversuchen verwendet."

Readmelon: "Wovon werden die Kosmonauten während dem Flug und auf dem Mars leben? Ist eine Rückkehr geplant?"


Dr. Seikara: "Auf dem Flug zum Mars und während der Anfangszeit auf dem Mars wird gewöhnliche Astronautennahrung gegessen bis Nahrung auf dem Mars in der Arbeitskammer angepflanzt werden kann.

Wasser wird rationiert während des Fluges und auf dem Mars, daher muss es auch recycelt werden. Geplant ist es, Eis auf dem Mars aufzutauen und nach Tests dieses auch zu verwenden.

So könnte frisches Wasser in Maßen zur Verfügung stehen und unter Umständen kontaminiertes Wasser ausgestoßen werden.

Es steht für eine Rückreise noch kein Datum fest, die Kosmonauten werden aber nur auf befristete Zeit im All leben.

Derzeit besteht die Priorität darin, dass die Kosmonauten sicher auf dem roten Planeten ankommen werden."


Readmelon: "Welche Nahrung soll angepflanzt werden?"


Dr. Seikara: "Kartoffeln, Süßbeeren und Leuchtbeeren sind als einzige geplant. Sie wachsen schnell, sind reich an Vitaminen und sind hoch produktive Pflanzen."


Readmelon: "Wird eine oblivianische Flagge am Mars aufgestellt werden?"


Dr. Seikara: "Wenn die Rakete sicher dort ankommt, ja. Wir sind stolz auf unser Raumfahrtprogramm."


Readmelon: "Ist eine Flagge der Technokratischen Republik auch im Gepäck?"


Dr. Seikara: "Eine Flagge der Technokratischen Republik ist auch mit im Gepäck."


Readmelon: "Was genau ist das Ziel der Mission? Wird eine dauerhafte Kolonie auf dem Mars geplant?"


Dr. Seikara: "Den roten Planeten zu erforschen und die mögliche Überlebensfähigkeit des Menschen/der Gruppe auf einem fremden Planeten auf die Probe zu stellen sind die Ziele der Mission.

Derzeit ist nur diese kleine Station geplant, noch ist keine große Kolonie in Planung."


Readmelon: "Nationen auf der ganzen Welt planen bemannte Marsflüge seit Jahrzehnten, bisher ohne Erfolg. Wie hat Oblivia das alleine so schnell geschafft?"


Dr. Seikara: "Wir planen diese Reise schon seit Jahren und im Gegensatz zu den anderen Nationen ist es für das Oblivianische Amt für Raumfahrt, diese Mission oberste Priorität gewesen.

Diese Frage ist grundlegend falsch formuliert, die anderen Nationen planen ebenfalls bemannte Mission zum Mars aber es gab bisher keinen Versuch der gescheitert ist/ aka ohne Erfolg."


Readmelon: "Dr. Seikara, wir danken für Ihre Zeit."


Dr. Seikara: "Ich danke Ihnen für dieses nette Interview."

 

15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

IOPS UNTERSUCHT UFO

Readmelon abonnieren

Nie wieder was verpassen

bottom of page